Trio Handcraft

HAKIM LUDIN ASIATISCHE/AFROKUBANISCHE PERCUSSION, SMALLPERCUSSION AFGHANISTAN
CARLO RIZZO polytoneal TAMBOURE, VOICE, CLARINETT EN ROSEAU (reed clarinette), TOM BAK ( persian drum ) FRANKREICH
JATINDER THAKUR TABLA , DHOLAK , GHATAM , SMALL PERCUSSION INDIEN


ein neues percussionstrio, welches auf dem höchsten niveau der rhythmen spielen wird. ich neige dazu zu meinen, es wird das ultimative percussionstrio, zumindest in europa, sein.
kein trommelkonzert bei dem sozusagen permanent die post abgehen muß. dieses trio besteht aus drei solisten, die im konzert aufeinander zugehen, musikalisch kommunizieren und interagieren;... und beweißen, daß percussion puristisch konzertant begeistern kann. also: percussion nicht nur für den bauch und die beine, sondern auch fein strukturiert und intellektuell ; percussive zwiegespräche mit kopf im bauch.
keiner dieser drei muß sein können beweißen, jeder hat es , jeder zählt auf seinen percussionsinstrumenten zu den besten.

BIO`S

DAS TRIO:

drei könner, lehrer, komponisten, drei religionen - sechs (!) länder verschmelzen ihre kulturen, ihre perfekte technik und ihre geschätzten traditionen in einer sich permanent weiterentwickelnden band ; auf der basis ihrer freundschaft und des gegenseitigen lehrens und lernens.

JATINDER THAKUR (ein inder, wohnhaft in österreich )

jatinder unterrichtet u.a. am ali akbar khan institut in basel, ist schüler von mit alla rakha ( dem dauer-partner von ravi shankar ) .
der indische tabla - virtuose tourte im frühjahr 1998 in indien mit heinrich von kalnein und roland schäffer ( trio `free winds´) und wurde dort als der legitime nachfolger von alla rakha gehandelt ( in anwesenheit von ali akbar khan, alla rakha und zakir hussein ) . 1999 geht das trio `free winds´auf usa-tournee. er spielte eine große anzahl cd´s ein u.a. mit dhaffar youssef, wolfgang puschnig, christian muthspiel, heinrich von kalnein, dem harfinisten oppermann - er ist mitglied der stammformation seit 10 jahren, otto lechner, george butrumlis, herbert reisinger, uschi laar, phoenix percussion.....
jatinder thakur produziert im hersbst eine neue solo-cd. sie wird auch die ausgangbasis für seine tour-nee im jahr 1999.

CARLO RIZZO (ein italiener in frankreich )

geboren 1955 in venedig, lebt er seit jahren an der französischen riviera.
er ist wohl einer der ungaublichsten virtuosen an einem percussionsinstrument, in seinem falle ist es die tambourine.
sein erster meister war ein sizilianischer schäfer und carlo machte sich danach auf die suche nach allen möglichkeiten der handgespielten percussion und beschäftigte sich intensiv mit der traditionellen und mittelalterlichen musik.
er erfand praktisch ein neues instrument: die polytonale tambourine. 1981 begann er mit konzerten in zuerst taditioneller musik und tat sich dann u.a. auch mit jazzmusikern zusammen. die fusion der stile,
denen er die heute sogenannte alternative musik hinzufügte, brachte ihn dazu seine sehr persönliche technik zu entwickelt, die es in folge auch notwendig machte, die traditionelle tambourine hin zu seiner jetzigen polytonalen tambourine umzubauen.
seine partner in konzerten waren unter anderem :
lucilla galezzi, elena ledda, benat achiary, houria aichi, mohamed mahdi, wolfgang puschng, laurent bigot, enrico rava, markus stockhausen, antonello salis, barre philips, joe mc phee, rabih abou khalil, ibrahim jaber.
carlo rizzo ist derzeit auf etwa 25 cds zu hören.

HAKIM LUDIN ( ein afghane wohnhaft deutschland)

hakim ludin wurde 1955 in kabu/ afghanistan geboren. sein lehrer in kabul war sofi lahli. 1975 kam er erstmals nach deutschland.
in der ersten zeit spielte er mit der avantgarde gruppe `sohra´ , sowie in mehreren jazz-und rockformationen.
1981 begann hakim ludin sein schlagzeugstudium bei hansjörg bayer an der musikhochschule in karlsruhe, darmstadt und freiburg.
hakim ludin spielt in seinen konzerten an den congas, bongos, der tabla, urdus, waterdrums etc.....
nach abschluß seines studiums beschäftigte er sich intensiv mit der afrocubanischen und afro-brasilianischen musik. zudem komponierte er bühnenmusik für die staatstheater karlsruhe und darmstadt und die städtischen bühnen freiburg.
hakim ludin gehört zu den wenigen percussionisten, die in der lage sind, soloabende zu gestalten. sein artistische spiel umfaßt die rhythmen und techniken aus verschiedenen musiktraditionen, eine reise von indien und afghanistan, über afrika, nordamerika bis südamerika.
hakim ludins partner waren u.a. luis conte, terry bozzio.
hakim ludin produzierte neben vielen anderen cds mit größeren formationen auch 2 solo-cds.

DIE DREI MUSIKER spielten mit:

lucilla galezzi, elena ledda, benat achiary, houria aichi, mohamed mahdi, wolfgang puschng, laurent bigot, enrico rava, markus stockhausen, antonello salis, barre philips, joe mc phee, rabih abou khalil, ibrahim jaber. luis conte, terry bozzio, dhaffar youssef, wolfgang puschnig, christian muthspiel, heinrich von kalnein, dem harfinisten oppermann, lenny mac dowell, luis conte, mamady keita, rick latham, glen velez, ed thigpen, steve smith, joey heredia bill summers, alex acuna.