zurück zum Archiv



Lubos Bena Band


Sa, 14.08.04
Blues am Haarhof, 20.00 Uhr
Eintritt : 10.- / Jugend: 4.-


Wegbeschreibung zum Haarberghof: Mitten in Eltendorf die Abzweigung nach Kukmirn fahren. Nach 2800 Metern , kurz nach der Abzweigung nach Zahlingen : nach Links = beschildert - nicht zu verfehlen. Dann den Berg hinauf - ein paar starke Kurven; oben an der Kuppe angekommen , gerade drüber und nach 200 Meter ( auch beschildert ) nach rechts. Und schon sind wir da, beim Seminarhof von Birgit und Eduardo, inmitten der schönsten Landschaft des Südburgenlandes.


Lubos Bena - Gitarre, Gesang
Charlie Slavik - Mundharmonika
Bobek - Schlagzeug

http://www.lubosbena.sk

Lubos Bena spielt schon jahrelang die Dobro Gitarre. Sein Musik - das Gitarrenspiel, der Gesang und das rhythmische Steppen - ist im Stil des legendären schwarzen Blues aus dem Delta des Mississippi River. Er ist am 26.12.1967 in Skalica, Slovakei geboren. Diese Stadt ist nicht nur ob seines roten Wein bekannt, vor ist diese Stadt der Ort, wo die Familie Dopyera die Dobro erfunden hat. Auf seinen Konzerten spielt Lubos Bena auf ganzmetallbody guitars. Ihr Klang ist charakteristisch vor allem für den akkustischen Blues. Er hat viele Auftritte in der Slowakei, Tschechei, Ungarn usw. gespielt. Sein größter Erfolg ist der Preis der Slowakischen Bluesvereinigung als „Entdeckung des Jahres 2001“. Anfang des Jahres 2001 hat Lubos sein erste CD „Solo“, aufgenommen .

Tomas „Bobek“ Bobrovniczky - Schlagzeuger. Dieser Slowake, der zur Zeit in der Tschechei tätig ist, hat trotz seiner Jugend viele Erfolge in seiner musikalischen Karriere erreicht. Er hat mit den wohl bekanntesten slowakischen und tschechischen Bluesmännern gespielt. Im Jahre 2003 führte er seine Band zum Sieg im Wettbewerb der Bluesbands auf dem Festival Noc Bluesova, Rawa Mazowiecka in Polen. Gespielt hat er mit Musikern wie dem Chicagoer Gitarrist Rene Trosman, in einer Begleitband des schwarzen Singers Eb Davis aus Tennessee. Zusammen mit dieser Band hat er auch eine Live - CD eingespielt. Zur Zeit ist er als Musiker, Manager und Organisator der Bluesaufführungen in Prag tätig.

Karel “Charlie“ Slavik – Mundharmonika, wird für den technisch reifsten Mundharmonikaspieler in der Tschechei gehalten. Er ist schon lange Jahre auf der Country- und Blueszene tätig und wurde mit einigen Preisen des Tschechischen Bluegrassassoziation geehrt . Charlie gehört zu den großen Bewunderern der Musik der 50-er, deswegen ist kein Wunder, dass er der Leader der Prager Rockabilly- und Jumpin´ Bluesband mit dem Namen "Highway 61" ist. Zu seinen Vorbildern zählen Mundharmonikaspieler wie Little Walter, Big Walter Horton und Sonny Terry.