zurück zu den Veranstaltungen


Wie die Schneemassen im heurigen Winter, so überwältigten dieses Jahr die Angebote afrikanischer Musik die Verantwortlichen bei Limmitationes - afrikanische Musik aus Nigeria im März - Ghanesische Drummer bei Schnittpunkte im Mai - ungewöhnlich, aber wenn´s paßt, dann g´schichts eben - wer TANZEN MÖCHTE , hat dazu einige Möglichkeiten in den nächsten Wochen !

Das kommende Musikereignis begann als Projekt im Flüchtlingslager Traiskirchen unter der Obhut des Brasilianischen Musikers und Theatermannes Joao de Bruco. Das Endergebnis wurde eine bejubelte, engagierte Musik-und Theaterproduktion und während der letzten Monaten bereits beim Donauinselfest und im Schauspielhaus in Wien frenetisch bejubelt wurde. Bei uns gibt es die konzertante Version.

Captain Nemo Band

Sa, 11. März 2006
GH Schabhüttl um 20.00 Uhr
Eintritt: 12,- / 4,- (Jugend)

David O. und Mike O. (Imo, State- Nigeria)
Monday E und Cristopher O. (Edo, State-Nigeria)
Tony E. und Ike O. (Enugu, State- Nigeria)
Kelvin I.(Anambra, State-Nigeria)
Peter E. (Abia, State-Nigeria)
Ton Techniker: Dmitry B. (Ashkhabad, State-Turkmenistan)
Leiter: João de Bruçó(São Paulo, State-Brasilien)


Cpt Nemo - Trip [mp3 - 1,2 MB]

Die Captain Nemo Music Band ist parallel zum Musiktheater 20.000 Meilen entstanden.
Aus dieser von SOS- Menschenrechte als Workshop geplanten Geschichte, ist ein Unfangreiches und einmaliges Projekt entstanden.
Die von den jungen Flüchtlingen selbstgebauten Instrumente, bestehen hauptsächlich aus Recyclingmaterial wie Holtzabfall, Metall und Plastik.
Unter der künstlerischen und musicalische Leitung von dem in Wien lebenden Brasilianer João de Bruçó, sind auf diese Art und Weise zum Teil Höchst unkonventionelle Instrumente entstanden.
Die Musiker stammen Hauptsächlich aus Nigeria, Westafrika.
Durch dieses Zusammentreffen verschiedener Kulturen, hat sich eine Mischung aus
Westafrikanischem und Brasilianischem Rhythmus entwickelt.
Das Ergebnis ist eine ausdrucksstarke und fröhliche Musik, die zum Mittanzen einlädt.
Mittlerweile konnte die Captain Nemo Music Band auch schon einiges an Bühnenerfahrung sammeln. Darunter CasinoBaden, Schauspielhaus Wien, Radiokulturhaus Wien, Ursulinenhof Linz, Stadttheater Wels, Augarten Wien und BirdLand Wien mit musiker von Windhundrecords
Otto Lechner über Cpt Nemo „… Captain Nemo musicband. Eigene Musikinstrumente wurden zusammen erfunden, individuelle spielweisen dafür entwickelt, und die täglichen proben führten zu einer Musicalischen dynamik, einer genauigkeit im umgang mit kraft und Lautstärke, und einer eigensinnlichen Klangkultur, wie man sie bei herkömmlichen percussion-ensembles oft vermißt- jedesmal eine große freude, mitspielen zu dürfen und zu können…“
Anne Bennet über Cpt Nemo „…Diese ganz jungen Leute spielen auf selbst erfundenen und gebauten Instrumente von unbeschreiblicher Schönheit und Phantasie, singen, tanzen und erzählen ihre Geschichten mit so viel Charme, Witz und natürlichen Talent, sind Persönlichkeiten, erfüllt von so ansteckender Spontaneität, Spiel und Lebensfreude, dass alle, die sie bis jetzt erlebt haben , beglückt und hingerissen waren.“