zurück zur Veranstaltung


GERHARD BUCHEGGER

www.bucheggerpiano.at/index.php?id=avarningarde

jazzklavier bei oliver kent, bei hepi kohlich und herbert pichler - mit schwerpunkt "freie improvisation und neue musikströmungen" (u. a. bei manon-liu winter). desweiteren masterclasses jazzpiano bei barry harris in rom.

in der steten suche nach neuen herausforderungen hat er über die jahre seine finger in zahlreichen projekten und ensembles unterschiedlicher genres im spiel. reisen eröffnen ihm die welt des flamenco, die musik galliens, brasiliens und indiens. erfahrungen, die in seine kompositionen und improvisationen miteinfließen - welche er sowohl solo als auch im klaviertrio und größeren besetzungen verwirklicht.

auch im metier von film- und theatermusik ist er tätig - erfährt seine initiation als improtheaterpianist durch harald huber und das wiener "urtheater", übernimmt die musikalische co-leitung einiger produktionen des "gut gebrüllt" ensembles am theater zum himmel, komponiert den score für filmprojekte (manuel hölz´s "giftnovelle", andreas reiterer´s "zu schön um wahr zu sein", u.a.) und begleitet auch sonst immer wieder chor, musical und theater.

im bereich der zeitgenössischen musik ergeben sich unter anderem ein duoprojekt mit der querflötistin tahere nourani mokaram-doust "a blue c" (unimpro, mai 2013), zusammenspiel mit improvisationskünstlern des wurzelavantgarde-kollektivs "limmitationes", franz hautzinger´s "ensemble 3000", die formation mit modernem tanz "avarningarde" (jam in 2013 & 2014), wie auch die musikalische interpretation von philipp heckmann´s "le monde parallèle" und maria seisenbacher´s lyrik "b(h)era" (2012) und neuerdings "ruhig sitzen mit festen schuhen"!

als initiator des festivals "jam in - musik & kunst spektakel" - im jahr 2015 in die dritte runde gegangen - ist er darum bemüht, eine anschauliche bandbreite aktuellen musik/kunstschaffens in seine heimatlichen gefilde zu bringen.